Als Fotograf im Bereich der Unternehmenskommunikation sind Businessporträts von Menschen mein alltägliches Geschäft. Ganz gleich ob Lagermitarbeiter oder Vorstandsvorsitzender – vor der Kamera sind alle Menschen gleich. Dabei ist nicht zuletzt die Kommunikation zwischen dem Fotografen und dem Protagonisten vor der Kamera wichtig. Auch im Vorfeld gilt es, gemeinsam mit dem Unternehmen, eine geeignete Fotolocation auszuwählen, die zum Unternehmen passt.

Die CILON – Crafted Real Estate Management um Doktor Philipp Feldmann, hat sich als Investmentmanager mit Fokus auf wertbasierte Investments in Büro- und Gewerbeimmobilien im Rhein-Main-Gebiet positioniert. Das Unternehmen kauft Gewerbeimmobilien im Bestand, saniert die Gebäude und vermietet sie anschließend neu. So wurden im vergangenen Jahr unter anderem Immobilien in der Kölner Straße in Eschborn erworben.

Um das Tagesgeschäft des Unternehmens auch in der Bildsprache zu kommunizieren, haben wir uns entschieden, die Mitarbeiterporträts in einem dieser Objekte zu fotografieren. Dass unser Set fast Rohbauzustand hatte, war erwünscht, zumal klassische Porträts von Menschen in der Immobilienwirtschaft fast ausnahmslos klare Flächen mit viel Glas und Stahl im Hintergrund zeigen. Davon sollte das Unternehmen abgegrenzt werden, was voll und ganz gelungen ist.

Das Ergebnis

Kunde: CILON GmbH – Crafted Real Estate
Fotograf: Mario Andreya
Postproduction: Mario Andreya
Visagistin: Melli Horn