Irgendwann im Spätsommer 2010 klingelte zu später Stunde mein Mobiltelefon. Am anderen Ende war ein alter Freund, der bei einer Berliner Kreativagentur arbeitete. Man suche einen guten Fotografen für ein streng geheimes Projekt eines namhaften Kunden aus der Automobilindustrie. Wie es bei solchen Projekten üblich ist, wurde erst einmal eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben – anschließend gab es weitere Informationen und die hatten es in sich.

Der Prototyp vom BMW i8 – damals noch unter den Arbeitstitel Vision Efficient Dynamics bekannt, sollte im Rahmen einer viralen Kampagne die Aufmerksamkeit schüren. Angeteasert durch gezielt im Netz gestreute, vermeintliche Spyshots vom Prototypen, wurden Blogger und die Fachpresse aufmerksam. Begleitet wurde das Ganze von mysteriösen Kurzfilmen, die ihre Informationen ebenfalls nur häppchenweise preisgaben. Das ganze Projekt begann mit einem Foto, bei dem die Karosserie irgendwie nicht so recht mit dem Rest vom Fahrzeug harmonieren wollte. Kein Wunder, hatte man beim ersten Shootingtermin in München einfach die Karosserie auf die Bodengruppe eines BMW 6er gesetzt. Erst nach dem zweiten Shooting kamen nach und nach Fotos vom finalen Prototypen ans Licht.

Da wir im zweiten Shootingteil, in enger Absprache mit dem Filmteam, sowohl bei Tag als auch bei Nacht auf dem Flugplatz in Erding arbeiteten, gab es unzählige Möglichkeiten den i8 wirkungsvoll in Szene zu setzen. Ganz gleich ob er dabei unter dem Sternenhimmel vor einem Flugzeughangar geparkt war, oder uns flüsterleise bei Fahraufnahmen verfolgte. Man mag es als Fotograf kaum laut sagen: Ersteres Motiv wurde mit einer simplen Taschenlampe ausgeleuchtet.

Das Shooting in Zahlen

4 Shootingtage – davon 2 Tage am Stück
27 Stunden ohne Schlaf
12 Dosen RedBull beim Fotografen
15 Dosen RedBull beim Assistenten
Und jede Menge Spaß

Insgesamt könnte man sagen, dass dieses Shooting die „beste Klassenfahrt“ meines Lebens war, so locker, entspannt und zugleich hochprofessionell ging es am Set zu. Dass KKLD* mit der Kampagne auch noch den W&V „Best Social Media Strategy-Award“ gewonnen hat, sei dabei nur am Rande erwähnt.

Danke an alle die dabei waren! Den besten Assistenten der Welt, die Jungs & Mädels von KKLD* aus Berlin und nicht zu vergessen das gesamte Team von der BMW AG in München.

Agentur: KKLD* GmbH, Berlin
Kunde: BMW AG, München

Fotograf: Mario Andreya
Assistenz: Nils Beierlein
Postproduction: Mario Andreya

Projektleitung: Silke Schmitz, Stephan Lämmermann