Gestern Abend hat die Adam Opel AG eine private Führung über ihren Stand auf der Frankfurter IAA per Facebook verlost. Als gebürtiger Mainzer, der in Rüsselsheim aufgewachsen ist und sich aufgrund dessen tief mit der Marke Opel verbunden fühlt, lasse ich mich bei einer solchen Gelegenheit nicht zwei Mal bitten. Über den Stand sollte der Opel Chef, Dr. Karl-Thomas Neumann höchstpersönlich führen.

Am späten Abend kam dann auch schon die Einladung – ich hatte gewonnen. Also ging es heute auf die IAA in Frankfurt am Main. Zuerst gab es Kaffee und ein paar leckere Kleinigkeiten, um die Wartezeit zu überbrücken, da unser Gastgeber noch in einem Termin war. In der Zwischenzeit wurde das Social-Media-Team von der Adam Opel AG von uns mit Fragen zu allen möglichen Themen rund um die Arbeit der Marke Opel gelöchert. Zwischenzeitlich tauchte auch unser Gastgeber auf und beantwortete ebenfalls unsere vielfältigen Fragen. Und so erfuhren die Teilnehmer beispielsweise, dass er selbst auf die Idee kam, als Vorstandsvorsitzender über seine Arbeit zu twittern. Selbst das Social-Media-Team war etwas überrascht, dass er selbst immer im Bilde sein will, was bei Twitter passiert – und sich dann auch um Anfragen persönlich kümmert. Aber auch kritische Fragen, wie die Markendifferenzierung von Opel zu Chevrolet waren erlaubt und wurden sehr offen und ehrlich beantwortet.

Anschließend ging es zuerst zum Star des Standes: Dem Opel Monza Concept – inklusive Sitzprobe. Danach klapperten wir alle weiteren neuen Modelle ab und zum Schluss gab es noch ein kleines Präsent. Und weil ich es nicht lassen konnte, habe ich ein paar Fotos von dem Event gemacht.