Nelson Müller – Koch, Restaurantbesitzer, Buchautor und Sänger. Den meisten dürfte Nelson jedoch durch seine Auftritte als Fernsehkoch bekannt sein.

Das erste Mal traf ich Nelson im Jahr 2008 auf einer Hochzeit von guten Freunden. Er war damals als Caterer gebucht und verwöhnte die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten vom Grill. Irgendwann im Jahr 2009 kam dann die Anfrage, ob ich sein neues Restaurant – die Schote in Essen – für ihn fotografieren würde. Geplant war eine kleine Reportage während des Eröffnungsabends. Bei diesem Termin lernte ich Nelsonv in all der Hektik zwischen Tellern und Töpfen etwas besser kennen.

Irgendwann kam die Idee auf, ein eigenes Kochbuch herauszubringen. Die Porträts vom Autor sollten dabei vom Bildlook her, deutlich von andern Köchen abweichen. Und hier kam ich als Fotograf ins Spiel. Geshootet wurde übrigens nur an Locations, mit denen Nelson etwas verbindet. So führte uns das Shooting zu dem Bauernhof, auf dem er aufgewachsen ist, auf den Markt in Essen-Rüttenscheid, zu seinem Lieblingscafé in der Südstadt und in die heimische Küche (die übrigens gerade einmal knapp vier Quadratmeter misst).

Das alles ist nun schon zwei Jahre her, das Restaurant hat sich etabliert und die Schote hat gestern ihren ersten Michelin-Stern verliehen bekommen, wozu ich hiermit ganz herzlich gratuliere.

Das Kochbuch „Meine Rezepte für Body & Soul“ kann im örtlichen Buchhandel, oder bei Amazon käuflich erworben werden.

Kunde: ZS Verlag Zabert Sandmann GmbH, München
Fotograf: Mario Andreya
Assistenz: Nils Beierlein

Projektleitung: Eva-Maria Hege