Kürzlich hatte ich die Gelegenheit den neuen Opel ADAM für ein paar Tage einer Probefahrt zu unterziehen. Und wie es der Zufall so wollte, hatte man mir bei der IAA Standführung, mit dem Opel CEO Karl-Thomas Neumann, vor einigen Wochen ein quietschgelbes Modellauto vom ADAM geschenkt. Spontan kam die Idee auf, beide Fahrzeuge, also Miniaturmodell und erwachsenes Automobil im Einklang zu fotografieren und das Ganze mit einer kleinen Anzeige im Corporate Design von Opel zu verbasteln.

Zuerst musste ein Foto vom ADAM her. Bei der Location entschied mich für einen Parkplatz hinter der Opel Zentrale in Rüsselsheim. Womit ich nicht gerechnet hatte: Gerade als ich das Auto aus der Waschanlage fuhr und mit dem Shooting beginnen wollte, entleerten sich die Wolken über mir. Regen! Im Endeffekt hatte der Regen dann aber doch einen großen Teil zur Wirkung des Bildes beigetragen. Ausgeleuchtet wurde das Fahrzeug übrigens mit einem Blitzkopf, der immer wieder neu positioniert wurde, einem sogenannten Wanderlicht. Das fertige Foto besteht aus insgesamt vier Einzelfotos und den üblichen Retuschen im Photoshop.

Anschließend wurde das Miniaturmodell vor einem neutralen Hintergrund fotografiert. Die größte Herausforderung war es dabei, das Modell möglichst ähnlich auszuleuchten wie seinen großen Bruder.

Und ich denke, dass sich das Ergebnis für so eine kurze Spaßaktion sehen lassen kann. Das Foto vom ADAM ist dann auch kürzlich in den Opel-Fankalender 2014 gewählt worden.

Danke Opel!