Für einen meiner Auftraggeber besuche ich regelmässig kleine und mittelständischen Unternehmen, um als Fotograf für die interne Kommunikation kleine Unternehmensporträts zu erstellen. Neben den obligatorischen Porträts der Geschäftsführung, für die ich immer spontan ausgefallene Ideen vor Ort umsetze, sind außerdem Impressionen aus den Räumlichkeiten gefragt, damit sich Außenstehende ein besseres Bild vom Unternehmen machen können.

Dieses Mal verbrachte ich einen Nachmittag bei Lunatx SFX — Orchestra of Special Effects. Die Düsseldorfer haben sich auf alles was expoldiert und ordentlich Eindruck schindet spezialisiert: Pyrotechnik. Das Unternehmen zeichnete sich unter anderem für die Opening- und Closingzeremonie der Olympischen Winterspiele in Sotschi verantwortlich, hat dutzende weitere beeindruckende Referenzen und ist – trotz des riesigen Erfolges – alles andere als abgehoben.