Luftbildfotografie mit Multikoptern

Seit dem Spätsommer 2014 biete ich Kunden die Möglichkeit, stimmungsvolle Luftaufnahmen von ihren Objekten zu produzieren. Ganz gleich ob es sich um Luftbilder von Unternehmensstandorten handelt, Baudokumentation für Immobilienentwickler oder Schadendokumentation für Sachverständige. Die Einsatzmöglichkeiten beim Blick aus der Luft bieten nahezu ungebegrenzte Möglichkeiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr Unternehmen in Frankfurt, Darmstadt oder im tiefsten Odenwald sitzt. Lediglich das Wetter muss mitspielen.

Geflogen wird aktuell mit einem Octokopter (DJI S1000+) mit einer digitalen Spiegelreflexkamera mit 50 oder 22 Megapixeln, sowie einem Quadkopter (DJI Inspire 1 Pro) mit 16 Megapixeln. Auch wenn die behördlichen Auflagen gerade beim Einsatz der S1000+ ein wenig mehr Planungsvorlauf verlangen, so sind die Verwertungsmöglichkeiten von extrem hochaufgelösten Luftaufnahmen äußerst vielfältig .

Aktuell liegen Allgemeine Aufstiegsgenehmigungen für die Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz vor. Geflogen werden kann, nach Genehmigung durch die zuständige Regierungsbehörde, jedoch bundesweit.

Mehr Informationen zu den Möglichkeiten und weitere Arbeitsbeispiele gibt es auf VONGANZOBEN – Luftbildfotografie von Mario Andreya. Außerdem gibt es auf der Fanseite bei Facebook immer wieder neue Fotos.

Anbei ein paar Impressionen aus dem vergangenen Jahr.