Luftbilder Bürgerbroschüre Stadt Raunheim

In meinem letzten Artikel habe ich von der Entstehung der Porträtfotos für die Bürgerbroschüre der Stadt Raunheim berichtet. Neben den Peoplefotos hat die Stadt zusätzlich Luftaufnahmen in Auftrag gegeben, die Raunheim von ganz oben zeigen sollten. Wichtig war dabei das Endformat der Luftbilder, da es einen Teil zum Ausklappen geben sollte, auf dem alle Errungenschaften, die im Stadtleitbild festgeschrieben wurden, markiert werden sollten.

Eine besondere Herausforderung stellte die Nähe vom Flughafen Frankfurt an die Planung der Fotoflüge. Da die Startplätze und Flugflächen allesamt im Endanflug auf die Landebahnen waren, lag die maximale Flughöhe bei gerade einmal 50 Metern über Grund (AGL). Nach der Abstimmung mit den zuständigen Stellen (Regierungspräsidium Darmstadt, Deutsche Flugsicherung) sprach jedoch nichts mehr gegen das Projekt und ich konnte die gewünschten Luftbilder innerhalb von zwei Tagen produzieren.

Geflogen wurde dabei mit einer Inspire 1 und einer Spreading Wings S1000+ vom Marktführer DJI in Kombination mit einer EOS 5DsR von Canon. Auflösungstechnisch waren wir mit 50 Megapixeln pro Luftaufnahme im High-End-Bereich, unterwegs, so dass die Fotos in Zukunft für weitere Verwertungszwecke vielseitig eingesetzt werden können. Und Dank der Panorama-Luftbilder, hat selbst das tragende Motiv über vier Seiten wunderbar funktioniert. Natürlich nur stark verkleinert – das Panorama hat im Original eine Breite von fast zwei Metern.

Das Ergebnis

Kunde: Stadt Raunheim
Agentur: TMC The Marketing Company GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
Fotograf: VONGANZOBEN | Luftbildfotografie von Mario Andreya
Postproduction: Mario Andreya / TMC