Im Frühling letzten Jahres wurde ich von der Frankfurter Agentur TMC damit beauftragt Porträtaufnahmen und Luftbilder für die Bürgerbroschüre der Stadt Raunheim zu produzieren. Mit Hilfe dieser Publikation sollte die Umsetzung des Stadtleitbildes, das die Stadt im Jahr 2000 beschlossen hat, dokumentiert werden.

In diesem Eintrag widme ich mich den Porträts der Bürger. Zu den Luftbildern und den speziellen Anforderungen, aufgrund der Nähe zum Flughafen Frankfurt, gibt es einen seperaten Artikel.

Die Auswahl der Bürger hat die Stadt Raunheim übernommen. Es sollte in buntes, authentisches Potpourri der Einwohner abgebildet werden. Insgesamt fotografierte ich rund 20 Personen an verschiedenen Orten in der Stadt, aufgeteilt auf zwei Termine. Eine besondere Herausforderung für meine Visagistin und mich war dabei das sehr sommerliche Wetter und die damit verbundene Hitze. Ausserdem musste die Location schnell gewechselt werden können, damit möglichst viele verschiedene Hintergründe zum Zuge kamen. Da bereits im Vorfeld entschieden war, On-Location zu shooten, kam eine Montage von Hintergründen nicht in Frage. Ausserdem ist die Realität sowieso viel spannender.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern für die tolle, reibungslose Zusammenarbeit bedanken. Allen voran dem Team von TMC, den Mitarbeitern der Stadt Raunheim und last but not least meiner Visagistin.

Die fertige Broschüre wurde in einer Auflage von zirka 20.000 Stück produziert und an alle Haushalte in Raunheim verteilt. Eine digitale Version findet sich auf der Website der Stadt: Bürgerbroschüre der Stadt Raunheim 2015

Das Ergebnis

Kunde: Stadt Raunheim
Agentur: TMC The Marketing Company GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
Fotograf: Mario Andreya
Postproduction: Mario Andreya / TMC
Visagistin: Melli Horn