Als Fotograf kommt man viel in der Weltgeschichte rum, lernt verschiedenste Menschen in unterschiedlichsten Berufen kennen. Da ist es nicht verwunderlich, dass ich auch Alexander Metzler vor über zehn Jahren in einem ganz anderem Zusammenhang kennengelernt habe. Damals haben wir das für das Deutsche Rote Kreuz bei Imagekampagnen zusammengearbeitet. Er hat sich um die Gestaltung von Druckerzeugnissen und Websites gekümmert, die ich mit Fotos aus meiner Kamera bebildert habe.

Berufsbedingt hat Alexander Metzler viel mit der digitalen Welt zu tun und sich gefragt, wie man die stressige Arbeitswelt und die seelische Gesundheit miteinander in Einklang bekommt. Herausgekommen ist ein Podcast, der mittlerweile eine große Schar an Zuhörern gefunden hat – mit weiterhin steigender Tendenz: Die Heldenstunde. In der Heldenstunde berichtet Alexander gemeinsam mit seiner Co-Moderatorin Yolanda von seinen Alltagsroutinen, führt Interviews mit Experten und gibt so jedem interessierten Tipps, wie man mental gesund bleibt oder schlichtweg etwas mehr Achtsamkeit in sein Leben integriert.

Und weil sich innere Unruhe am besten in der Natur in Ruhe umwandeln lässt, hat der Fotograf ein paar schicke Porträtfotos in den Wäldern um Rüsselsheim und an Treburer Seen von Alexander fotografiert.

Kunde: Alexander Metzler, Nieder-Olm
Fotograf: Mario Andreya
Postproduction: Mario Andreya