Florian Steiner ist Kaffeeröster und Gründer der gleichnamigen Kaffeerösterei in Heidelberg. Er ist Coffeologe, Kaffeesommelier und Barista, und wurde Deutscher Röstmeister 2009.

Kennengelernt habe ich Florian 2016 auf dem Trebur Open Air, als er dort mit seinem Oldtimer-Kaffeebus vorgefahren war. Und wie das oftmals so ist bei Menschen, mit Interesse für alte Dinge und Genuss – man kommt sofort ins Gespräch. Auf seine Einladung besuchte ich ihn kurz darauf mit meiner Kamera in Heidelberg. Damals hatte er – zusätzlich zur Rösterei – noch ein Café in Heidelberg-Neuenheim, das er aber ganz bewusst geschlossen hat, um sich voll und ganz auf das Rösten und die Verkostung von erlesenen Kaffees zu konzentrieren.

Die Florian Steiner Kaffeerösterei war der erste Kaffeebetrieb der neuen Generation in Heidelberg der Kaffeebohnen als Frischeprodukt behandelt und sich für hohe Qualität und langsames Röstverfahren einsetzt. Nur so entstehen reiche Aromen, Vollmundigkeit und harmonischer Geschmack.

Wie das Ganze funktioniert sehr ihr auf meinen Fotos. Wie es schmeckt, erfahrt ihr immer samstags in seiner Rösterei in der Oberen Neckarstraße 18 in Heidelberg, bei einem Händler eures Vertrauens oder im Onlineshop.