Mitten in der Pandemie erreichte mich im Frühjahr diesen Jahres eine Anfrage von einem Agenturkunden aus Offenbach. Er hatte die Idee den Geschäftsbereich Reinraum bei CWS (der Mehrheit sicher eher durch Stoffhandtücher und Seifenspender auf Toiletten bekannt) mit einem experimentellen Shooting in Szene zu setzen.

Die Idee war es Tänzer mit verschiedenen, typischen Accessoires in Weltraumposen zu fotografieren. Also schlossen wir uns für einen Tag im Studio in Rüsselsheim am Main ein und tasteten uns langsam und mit viel Gefühl für das richtige Timing an die Sache heran.

Fotografie iat immer auch ein kreativer Prozess. In der Porträtfotografie mag das relativ einfach funktionieren, aber bei diesem spannenden Projekt kamen viele verschiedene Punkte zusammen. Wann muss der Auslöser gedrückt werden? Welche Posen funktionieren? Welche sind überhaupt umsetzbar? Passt das Licht? Passt die Abbrennzeit vom Blitzlicht? Und so weiter und so fort.

Wir hatten den Dreh allerdings schnell heraus, wie man anhand der Fotos sehen kann.

Und das sagt CWS dazu:
CWS-Pressemeldung
Zuverlässige Bekleidungskonzepte, professionelle Reinigung und geschultes Personal dank Trainings: CWS Cleanrooms begleitet die Kunden als erster Full-Service Anbieter für den Reinraummarkt ganzheitlich. Und setzt dieses Angebot nun gekonnt in Szene – mit einer modernen Kampagne, die neben den Services auch die Leidenschaft des Teams zum Ausdruck bringt.

Für die Kampagne wurden insgesamt vier verschiedene Motive entwickelt. Diese setzen den Full-Service sowie die einzelnen Services Reinraumbekleidung, Reinigung und Schulungen in Szene. Dazu erinnern Motive bewusst an eine Bühnen-Show, die – genau wie der Service von CWS Cleanrooms – nur dann überzeugt, wenn die Performance perfekt ist. Erreicht wird diese Perfektion nur durch sorgfältige Vorbereitung, Training, abgestimmte Prozesse und einer schnellen Reaktion bei unerwarteten Ereignissen. „Unser Erfolg hängt davon ab, dass wir uns selbst weiterentwickeln und immer flexibel, offen und transparent sind. Deshalb verbessern und erweitern wir ständig unsere Prozesse und Dienstleistungen und schaffen so einen Mehrwert für unsere Kunden“, erläutert Markus Schad, Regional Managing Director Cleanrooms & Healthcare.

Die ungewöhnlichen Motive zeigen die Performer in Overalls mit typischen Accessoires wie einem Wischmopp, einem Reinraum-Schuh sowie einem Tablet, die schnell den Bezug zu Reinraum und dem Leistungsbereich schaffen. Die Texte unter den Motiven erläutern das Angebot sowie das Selbstverständnis. Durch die Aufforderung „Profitieren Sie von unserer Leidenschaft“ und dem Claim “Passion for Solutions“ am Ende der Texte wird zudem der eigene Spirit transportiert.

Die Kampagne startet mit dem Full-Service Motiv und wird anschließend die einzelnen Services spielen.

Das Ergebnis

Kunde: CWS Deutschland GmbH
Agentur: wilkens communication GmbH
Fotograf: Mario Andreya
Assistenz & Making of: Tim Dechent
Visagistin: Melanie Horn
Tänzer: Flying Steps Entertainment
Grafik: wilkens communication GmbH

Projektbetreuung: Thomas Wilkens (wilkens comunication), Eva Wissenbach-Semere (wilkens comunication), Katrin Hößler (CWS)