Früher habe ich immer gesagt, ich fotografiere keine Politiker, gleich welcher Partei.

Bis ich Thomas Jühe den Bürgermeister der Stadt Raunheim kennengelernt habe. Jühe fragte mich damals für Porträts von Raunheimer Bürgern an, ein paar Jahre später, durfte ich seine Wiederwahl zum Bürgermeister mit Porträts unterstützen. Und auch bei den letzten Kommunalwahlen sind wir für Porträts der Parteimitglieder zusammengekommen.

Es wäre vermessen zu sagen, ich kannte Herrn Jühe gut. Aber das, was ich von ihm kannte, hat mich stets beeindruckt. Er hatte eine ganz besondere Art auf die Menschen zuzugehen und Dinge anzupacken. Wenn man sich mit ihm über politisch, schwierige Themen unterhielt, hatte er stets eine gute Antwort parat. Und obendrein noch einen guten Sinn für Humor. Und wenn er nicht gerade in Raunheim die Geschicke der Stadt lenkte, konnte man ihm auf seinem Facebook-Profil beim Rasen mähen in seinem Feriendomizil im Lungau beobachten, wo er seine Freizeit verbrachte.

Die Stadt Raunheim, deren Bürgermeister er 22 Jahre lang war, hat er weiterentwickelt und dort großes geleistet.

Bei unserem letzten Shooting zur Bürgermeisterwahl 2017 sagte er mir, dass dies seine letzte Amtszeit sein wird. Danach sollten die jungen Leute ans Ruder. Dies passiert nun leider unerwartet viel zu früh.

Thomas Jühe ist am Montag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 59 Jahren gestorben.
Ich bin froh, dass ich ihn kennenlernen durfte.

Das Ergebnis

Kunde: SPD, Ortsverein Raunheim
Fotograf: Mario Andreya
Assistenz: Tim Dechent
Visagistin: Melanie Horn
Postproduction: Mario Andreya

Projektbetreuung: Dorothee Herberich (SPD)