Wenn ich fotografiebegeisterte Menschen treffe, kommt oft die Frage, wie die Kunden auf mich aufmerksam werden. Meistens handelt es sich dabei um Weiterempfehlungen, weil ich bereits gute Arbeit abgeliefert habe – so auch im vorliegenden Fall.

Vor einiger Zeit wurde ich von der Frankfurter Niederlassung einer großen PR-Agentur an deren Kollegen in Düsseldorf weiterempfohlen, womit wir beim Thema wären: Ein Fußballtrainer sollte im Rahmen eines kleinen Termins bei der Übergabe des neuen Samsung Galaxy Tab fotografiert werden. Wer der Trainer sein sollte, erfuhr ich erst einen Tag vor dem Shooting. Man war wohl bis zur letzten Minuten in Abstimmung mit dem Verein. Also wurde das Equipment gepackt und ich reiste zusammen mit meinem Assistenten zum Trainingsgelände der Borussia Dortmund.

Dort angekommen, haben wir uns zusätzlich zum Standardmotiv, noch ein weiteres Motiv ausgesucht. Kurz darauf hatte „Mannschaftsleiter K.“ das Training beendet und stellte sich uns mit „Ich bin der Jürgen” vor. Keine 15 Minuten später hatte wir alle Fotos im Kasten und traten – nach einem kurzen Abstecher in die Dortmunder Innenstadt – die Heimreise wieder an. Hier gibt es das passende Making of dazu.

Agentur: Weber Shandwick, Köln
Kunde: Samsung Electronics GmbH, Schwalbach am Taunus

Fotograf: Mario Andreya
Assistenz: Nils Beierlein
Postproduction: Mario Andreya

Projektleitung: Peter Manderfeld / Annika Karstadt