Mein erstes Shooting mit Nelson Müller (2009) auf der Zeche Zollverein in Essen.

Am Vorabend fotografierte ich bereits die Eröffnung der Schote, Nelsons erstem eigenen Restaurant, bis tief in die Nacht. Am Folgetag waren Porträts für sein musikalisches Projekt geplant.

Durch die kurze Nacht, den damit verbundenen Schlafmangel und eine Vielzahl an Medienterminen, wurde aus dem geplanten, ganztägigen Shooting eine schnelle einstündige Aktion auf der Zeche Zollverein in Essen. Die Location ist wahrhaftig etwas ganz besonderes, aber für Fotomotive extrem abgegriffen, so dass ich neutrale Hintergründe bevorzugte.

Ich kann mich noch ziemlich gut daran erinnern, wie angespannt ich aufgrund des kurzen Zeitfensters war. Am Ende hat aber alles geklappt. Nelson war von meiner Arbeit absolut begeistert und ich hatte einen neuen Kunden gewonnen.

Rückblickend ist es wirklich spannend zu sehen, wie sich das ganze Leben entwickelt. Nelson stand damals noch ziemlich am Anfang. Im Laufe der Jahre haben wir uns beide weiterentwickelt und arbeiten nach wie vor gerne in einem freundschaftlichen Verhältnis miteinander. Und so kam es auch, dass ich vor kurzem das erste Mal Foodaufnahmen für ein Kochbuch gemacht habe. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Kunde: Musik für Massen GbR, Offenbach
Fotograf: Mario Andreya

Projektleitung: Jens Klingelhöfer