Es ist schon eine ganze Weile her – genauer gesagt war es Ende 2017, als ich für den Essener Energieversorger E.ON samt Kamera und Drohnen in die USA gereist bin, um die dort betriebenen Anlagen zu fotografieren und um Videofootage zu erstellen.

Nach der Ankunft mit dem großen Flieger in Dallas, ging es mit meinen Drohnen und der Kamera auf der Interstate weiter nach Roscoe in Texas. Hier hat E.ON im Jahr 2009 den seinerzeit größen Windpark der Welt errichtet. 627 Windräder verschiedener Hersteller erzeugen hier mit einer Leistung von rund 780 Megawatt Strom für mehr als 230.000 Haushalte.

Produziert wurde von mir als Fotograf allerhand Material für die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens. So haben wir neben Ansichten des Windparks auch die Mitarbeiter bei der Arbeit begleitet und diese Eindrücke ungestellt in Form einer Reportage mit nach Hause genommen. Womit ich in den Genuss kam, einmal im Leben selbst auf ein Windrad klettern zu dürfen – was vom Ausblick und der Technik natürlich genau das Richtige für mich ist.

Imagefotos Windpark & People

Kunde: E.ON SE, Essen
Fotograf: Mario Andreya
Postproduction: Mario Andreya

Projektbetreuung: Verena Senksis, Ilke Rangette