Herbstzeit ist Kochbuchzeit. In Frankfurt ist gerade die Buchmesse zu Ende gegangen auf der viele neue Bücher vorgestellt wurden. Darunter auch das neuste Kochbuch von Nelson Müller mit dem Titel „Gutes Essen“.

Die Arbeiten an diesem Buch haben für mich bereits im Frühjahr 2022 begonnen. Anfang des Jahres kam die Anfrage vom Dorling Kindersley Verlag in München, für die ich bereits zwei weitere Kochbücher mit Nelson Müller und zwei mit Frank Rosin fotografiert habe.

Im Fokus standen dabei auch dieses Mal die Peoplefotografien und ganz vorne – das Cover.

Mein Briefing lautet in etwa:
„Herr Andreya, fotografieren Sie uns ein Kochbuch-Cover, das im Buchhandel genauso auffällig ist, wie das von Nelson Müller – Öfters vegetarisch, das Sie ebenfalls für uns fotografiert haben.“

Damals hatten wir Magenta als Hauptfarbe für den Hintergrund gewählt. Dieses Mal bin ich schnell an gelb hängengeblieben, weil es so wunderbar leuchtend ist und wunderbar mit Nelson harmoniert. Anfangs gab es ziemlich viele Ideen, was wir fotografisch umsetzen könnten. Ursprünglich wollte ich Nelson vor einer knallgelben Backsteinmauer fotografieren. Es kristallisierte sich aber ziemlich schnell heraus, dass wir das Setup in der Kürze der Zeit nicht scouten oder Nachbauen können.

So landeten wir bei einem gelben Papierhintergrund, was auch im Sinne der Wiedererkennung war. Mit einem kleinen Ausreißer bei „Nelson Müller – Heimatliebe“ haben wir damit eine wunderbare Serie. Mal sehen, ob ich das nächste Cover auch wieder fotografieren werde.

Im Spätsommer ging es dann kurz vor Redaktionsschluss nach Essen, wo wir einen weiteren Tag pickepacke vollgepackt mit Terminen unter anderem auf dem Mühlenbergshof von der Familie Kaschinski die Freilandhühner fotografieren durften. Danach ging es weiter zu den Ruhrtaler Freilandschweinen von der Familie Im Brahm und aufs Feld.

Insgesamt ist es ein sehr schönes Kochbuch geworden und ich bin stolz wie Bolle, dass sich die Grundidee vom Cover auch dieses Mal durchgesetzt hat. Neben den Peoplefotos habe ich auch einige Tierfotos, die ich für den Treburer Kastanienhof gemacht habe, beigesteuert. So wird eine runde Sache daraus.

Danke an alle Beteiligten für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!

Das Ergebnis

Kunde: Dorling Kindersley Verlag GmbH
Fotograf: Mario Andreya
Assistenz: Marvin Schäfer
Visagistin: Bettina Hemkens
Postproduction: Mario Andreya

Projektbetreuung: Bruni Thiemeyer (Verlag), Katrin Lohmann (Management), Henri Bach (Organisation)