Irgendwann im Jahr 2012 hatte ich eine Buchung für Eventfotos von einem Unternehmerabend bei DPD in Aschaffenburg. Hauptthema des Abends war die Corporate Social Responsibilty (CSR) in Unternehmen. Im Rahmen eines Vortrages wurde dort auch das Modell eines sozialen Markplatzes vorgestellt, auf dem Unternehmen Waren oder Manpower an soziale Einrichtungen vergeben. Und so kann es sein, dass die Mitarbeiter einer Bank während der regulären Arbeitszeit die Wände in einer Kindertagesstätte streichen und als Gegenleistung dafür Kaffee & Kuchen bekommen.

Ich fand die Idee gut und habe mich gefragt, wie es wohl wäre, sich als „kleiner Fotograf“ in solchen sozialen Projekten zu engagieren. Wie es der Zufall so wollte, wurde ich kein halbes Jahr später von einem meiner Kunden für den „1. Marktplatz für gute Geschäfte im Gallus“ in Frankfurt für eine kleine Reportage gebucht. Damit verbunden war die Anfrage, ob ich mir vorstellen könnte, ebenfalls als Unternehmen dort aufzutreten und Tauschgeschäfte einzugehen. Da ich die gesamte Thematik äußerst spannend fand, willigte ich ein.

Und so kam es, dass ich am Ende des Tages fünf Verträge abgeschlossen hatte. Von einem Fotoworkshop für den Internationalen Bund, über Mentorenporträts für Big Brothers Big Sisters Deutschland bis hin zu Porträts von 100 Kindergartenkindern in der Kindertagesstätte in der Ackermannstraße in Frankfurt, war alles dabei.

Zwischenzeitlich sind die meisten Verträge aus 2012 bereits erfüllt und kürzlich fand der zweite Marktplatz statt. Dieses Jahr werde ich unter anderem Bewerbungsfotos für zehn Langzeitarbeitslose bei der GFFB gGmbH schießen. Als Gegenleistung gibt es selbstgemachte Konfitüren. Für den Maltheser Hilfsdienst e.V. wird ein Erste Hilfe Kurs dokumentiert und im Gegenzug wird mein Erste Hilfe Kurs aufgefrischt. Außerdem porträtiere ich für die Günderrodeschule in Frankfurt 15 Lehrer gegen eine kleine Überraschung.

Ich mag das Marktplatz-Modell, weil man mit der eigenen Dienstleistung etwas gutes tun kann und die Möglichkeit hat Menschen kennenzulernen, die man sonst vielleicht nie getroffen hätte, was auch die Ausgangsbasis für spannende freie Arbeiten sein kann.

Impressionen von den beiden Veranstaltungen gibt es hier:
1. Marktplatz für Gute Geschäfte Fotostrecke
2. Marktplatz für Gute Geschäfte Fotostrecke

Mehr Informationen zum Marktplatz unter www.marktplatz-ffm.de