Präsentationen sind oftmals leider erst einmal eines: Langweilig und ermüdend. Niemand sitzt gerne stundenlang auf einem Stuhl und lauscht der Frontbeschallung, die im schlimmsten Fall auch noch in einem äußerst monotonen Tonfall daherkommt. Nicht zuletzt durch meine Eventfotografie kenne ich das – Menschen die einschlafen oder sich anderen Dingen mit ihrem Mobiltelefon widmen. Aber das muss nicht sein.
Jeder kann präsentieren – so steht es auf auf der Website vom Präsentationstrainer Giovanni Speranza. Man muss wie bei allem im Leben nur wissen, wie es funktioniert. So, dass man die Menschen mitnimmt.
Giovanni hat in der Vergangenheit für viele Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen gearbeitet. Dazu gehören anderem Automobilhersteller, Fluggesellschaften, Finanzdienstleister und Bundesligavereine. In dieser Zeit hat er zahlreiche Kampagnen, Strategien und Konzepte mitentwickelt und letztendlich präsentiert.
2009 hat er entschieden nebenbei als Präsentationscoach zu arbeiten und Menschen dabei zu unterstützen, besser und vor allem angstfrei vor Publikum zu sprechen.
Nachdem ich als Fotograf schon einige Male für Giovanni in Sachen Businessportraits im Einsatz war, kam er 2018 mit der Idee auf mich zu, Portraits in einem alten Theater zu fotografieren. Als Location hatten wir nach kurzer Verhandlung das Jugendstil-Theater vom Dolce Hotel in Bad Nauheim eingetütet, wo wir einen halben Tag lang schicke Businessportraits und zusätzlich noch ein paar kurze Videos produzierten.
Kunde: Speranza
Fotograf: Mario Andreya
Assistenz: Hans-Jürgen Grass
Postproduction: Mario Andreya
Mit Dank an das Dolce by Wyndham in Bad Nauheim