Wer mich kennt weiß, dass ich eine Schwäche für altes italienisches Blech habe. Namentlich Motorroller der Marke Vespa. Ganz klassisch mit 2-Takt Motor, Handschaltung und einfachster Technik, die zeitgleich Fluch und Segen ist. Schon im zarten Alter von 12 Jahren bewunderte ich die älteren Jungs mit ihren Vespas und träumte schon damals davon, auch irgendwann ein solches Gefährt mein Eigen nennen zu dürfen.
2011 war es dann soweit und meine erste Vespa stand in der Garage. Doch wie das Leben so spielt, wenn man sich für etwas begeistert – es blieb nicht bei einer und so folgte eine zweite und dritte Wespe – denn das bedeutet Vespa auf Deutsch.
Vor einigen Jahren begegnete mir dann bei der Suche nach einer Vespa eine Ape (Biene) aus den 60er-Jahren. Die meisten werden diese Dreiräder aus der Fernsehwerbung kennen. Ich war jedenfalls sofort hin und weg. Leider war das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt bereits verkauft. Bei meinen Recherchen stieß ich dann auf Jürgen Kamm von Kamm Oldtimer in Weißenburg, der mit allerhand italienischem „Altblech“ handelt. Bei ihm kauft man kein restauriertes Fahrzeug von der Stange, sondern in erster Linie „Arbeit“, wie er sagt. Zumal die „Motor vorne“-Modelle aus den 50er und 60er-Jahren heutzutage aufgrund der Lagerung auf italienischen Bauernhöfen und in Gärten oft mehr Rost als Lack auf dem dünnen Blechkleid darbieten.
Gekauft habe ich damals nichts – wohl wissend wieviel Aufwand es ist, ein solches Fahrzeug in einen erstklassigen Zustand zu versetzen.
Anfang 2019 – ich hatte die Idee fast schon beerdigt – kontaktierte mich ein Niederländer auf eBay-Kleinanzeigen, der seine Ape verkaufen wollte. In den Niederlanden zur Besichtigung angekommen war es um mich geschehen – ich musste die Ape haben. Eine AC4 aus dem Jahr 1963 – perfekt restauriert.
Doch wie die Technik so spielt benötigt man hier und da Ersatzteile, was aufgrund der engen Verwandtschaft zur Vespa oft kein großes Problem darstellt. Es sei denn man benötigt Teile, die es nur bei der Ape gab. Wo Jürgen Kamm wieder ins Spiel kommt.
Begonnen hat alles damit, dass seine Tochter eine Ape haben wollte. Das ist nun rund 10 Jahre her und seitdem hat Jürgen – der eigentlich Garten- und Landschaftsbauer war – in seiner Scheune und im Garten ein buntes Sammelsurium an Ersatzteilen für die italienischen Fahrzeuge gehortet. Wohl wissend, dass es in der überschaubaren Gemeinschaft an Ape-Schraubern immer jemanden gibt, der etwas Bestimmtes sucht. Ganz gleich ob ein ganzes Fahrzeug, Motoren, Elektrik oder Verschleißteile.
Und wenn man persönlich vorbeikommt, gibt es mitunter auch eine kleine Führung über den Hof und einen leckeren Espresso. Natürlich aus einer Maschine, die genauso zickig ist wie die italienischen Blechroller und Dreiräder.
Viel Spaß mit den Fotos.
Das Ergebnis
Mit Dank an Jürgen Kamm für die Gastfreundschaft und an die Apeschrauber, fürs Kennenlernen.
Hallo Mario, natürlich geht der Dank zurück an dich, für das spannende Photoshooting hier bei uns in Weißenburg. Gruß Jürgen
Servus Herr Kamm,
mein Name ist Georg Prassl und ich bin hin und weg von der Sammlung. Bin begeisterter Apefan und habe auch schon einer P601V und einer P501 aus den 70ern zu neuem Leben verholfen. Aber wo bekommt man weitere Restaurationsobjekte her ohne Rockefeller zu heissen? Gibts da eventuell Tips wo man eine Biene zum Beispiel in Italien erstehen kann?
Wünsche frohe Ostern, alles Gute und besten Dank, Grüße aus Oberbayern Gg. Prassl
Guten Tag Herr Prassl,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Herr Kamm liest diesen Eintrag hier sicher nicht, daher kontaktieren sie Ihn bei Fragen bitte direkt. Die Kontakdaten finden Sie auf seiner Website unter http://www.kamm-oldtimer.de
Viele Grüße Mario Andreya
Hallo Herr Kamm,
ich bin seit 4 Jahren stolzer Besitzer eine Ape 50 TL5T, Bj. 1996. Die Ape ist versich.-technisch angemeldet (jetzt schwarzes Kennzeichen). Ich fahre meine Ape ohne Probleme, habe auch mittlerweile etliche Aufbauarbeiten und Änderungen (Standheizung) vollzogen.
Leider besitze ich nur die italienischen Papiere „Certificato Di Circolazione“.
Da ich im Netz immer mal wieder lese, dass Kfz in Deutschland auch deutsche Papiere besitzen und mitführen müssen!?
Hier nun meine Frage an Sie:
wie bekomme ich am Schnellsten und Einfachsten diese deutschen Papiere (Betriebserlaubnis) für meine Ape?
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Vielen lieben Dank vorab für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Ludwig
Guten Tag Herr Ludwig,
haben Sie besten Dank für Ihren Beitrag.
Dies ist jedoch nicht Website von Jürgen Kamm, ich habe Ihn lediglich fotografiert.
Informationen zu ihrem Problem und ggfs. eine Lösung finden Sie hier:
https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/kauf-im-ausland/italienisches-auto-nach-deutschland-ueberfuehren/
Generell weiß ich jedoch nicht wie es bei sich bei Certificato Di Circolazione verhält. Normalerweise benötigen alle Fahrzeuge die keine Papiere mehr haben eine Vollabnahme beim TÜV ($21) womit man dann wiederum zur Zulassungsstelle muss.
Es grüßt
direkt aus Trebur
Mario Andreya